Home
Zur Person
Mein Ansatz
Beratung / Coaching
Fortbildungen / Seminare
Kurse
Workshops
Kontakt
Impressum

Mein Ansatz

Ich arbeite nach dem Gestaltansatz. Die Gestalttherapie ist ein ganzheitliches tiefenpsychologisch fundiertes Therapieverfahren, das zum Ziel hat:

  • die Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt zu schärfen
  • ressourcen- und lösungsorientiert zu arbeiten
  • Körperlichkeit, Lebensfreude und Kompetenz zu fördern

Über das, was der Klient im Außen zeigt, gelangt man zu seinen Strukturen und kann so die gegenwärtigen Erfahrungen zum Ausgangspunkt der Therapie, der Beratung und Veränderung machen. Dazu muss nicht die gesamte Lebensgeschichte aufgerollt werden. Unter Zuhilfenahme verschiedener Medien wie Körperarbeit, Stuhlarbeit, Spiegelung, Rollenspiel, Malen, Konfrontation und Humor werden Denken, Handeln und Fühlen auf einer experimentellen Ebene erfahrbar gemacht. Störende Erlebnis-, Einstellungs- und Verhaltensweisen werden so deutlich und versetzen den Klienten in die Lage, sich seiner Situation bewusst zu werden und mehr an Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen. Die paradoxe Theorie von Therapie besagt, dass Entwicklung dort beginnt, wo der Mensch bei sich ankommt – und nicht ständig danach strebt, was zu sein, was er nicht ist…